Kunst - und Medienwissenschaften

Projekt 15 / 30

Skulptur23
 
Skulptur23 Thumbnail #1
Skulptur23 Thumbnail #2

Skulptur23

Personen:

Gerald Schauder

Geboren 1979 in München, Germany. Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2009 bis 2014.

Mitarbeit:
Lasercut: Urs Fries, Werkstatt: Bernd Voss

Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln

Entstehungsjahr: 2012
Kategorie: Skulptur

Betreuung:
Prof. Dr. Peter Bexte

Quelle:
Projektarchiv der Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archivkhmde

„Skulptur 23“ geht auf Hans Richters Rollenbild „Rhythmus 23“ aus dem Jahr 1923 zurück. Dieses diente Richter als Studie für seine abstrakten Kurzfilme, mit de-
nen er eine zeitliche Gliederung in der Malerei erforschen wollte. Für „Skulptur 23“ werden Richters Figuren in die dreidimensionale Realität geholt, dann auf engstem Raum ineinander verschachtelt und zu einem vielschichtigen Gebilde komprimiert. Mittels Schattenprojektion entsteht eine Erweiterung und gleichzeitige Verdichtung, deren Komplexität von der Anzahl und Aufstellung der ein-
gesetzten Punktlichtquellen beeinflusst wird. Es entsteht eine Skulptur, die sowohl räumlich als auch zeitlich schwer zu fassen ist.

Weitere Projekte: